Pfad: Unternehmen > Interessen

Um es auf den Punkt zu bringen: ich besitze vielfältige Interessen.
Nachfolgend ein paar Beispiele.

Beispiel: 'Angepasste Prozessoptimierung'

Im IT-Bereich reizen mich beispielsweise Themen, die eine sinnvolle und optimale Nutzung von IT-Ressourcen ermöglichen. Hierbei stellt sich z.B. immer wieder die Frage:

"Wie schafft man es eine - notwendige - Modernisierung/Rationalisierung in einem Unternehmen umzusetzen, die dann auch noch von den Beschäftigten akzeptiert und getragen wird?"

Ich finde dieses Thema richtig herausfordernd. Mehr noch als hübsche, umfangreiche Bildchen im Zuge der Geschäftsprozessmodellierung oder BPM zu erstellen und diese für teures Geld zu verkaufen. 

Weitere Infomationen unter 'Themen/Angepasste Prozessoptimierung'

Beispiel: Barrierefreiheit (Web)

Hier ist die Frage, wie man es schafft eine optimale Nutzbarkeit einer Website für den Kunden zu erreichen, ohne das eigentliche Ziel der Internetpräsentation, z.B. die Neukundengewinnung oder Kundenservice über das Internet, zu verfehlen.

Weitere Infomationen unter 'Themen/Barrierefreiheit'

Beispiel: Informationsbeschaffung und -ablage

Eine optimale, zeitnahe und umfassende Informationsbeschaffung ist im Bereich des Umweltmanagements und Qualitäsmanagement, aber auch in der Arbeitssicherheit, eine wichtige Fragestellung. Diese wird häufig pauschal mit einem Tool (Enterprise Content Management ECM, Dokumenten-Management-System DMS etc.) beantwortet.
Aber... Das Tool selber kann nicht viel zur rationellen Informationsbeschaffung oder -verarbeitung beitragen. Hier sind immer auch erst die W-Fragen (wer, warum, wann, wie, was) zu klären und Lösungen zu finden. Hier kann ich helfen.

Wenn dann ein solch komplexes System auch von Mitarbeitern genutzt und mit Leben gefüllt wird, dann ist das eigentliche Ziel erreicht. Aber dazu kommt es selten genug - leider (s.o.). Um hier Abhilfe zu schaffen kann ich maßgeschneiderte Schulungen anbieten. Ich scheue mich auch nicht Überzeugungsarbeit an dieser Stelle zu leisten, wenn dies zum Erfolg eines Projektes dienlich ist.

Haben Sie Fragen?

Dann schreiben Sie mir E-Mail