Pfad: Verschiedenes > Themen > Prozess-Optimierung

'Angepasste Prozessoptimierung'

Im IT-Bereich reizen mich beispielsweise Themen, die eine sinnvolle und optimale Nutzung von IT-Ressourcen ermöglichen. Hierbei stellt sich z.B. immer wieder die Frage:

"Wie schafft man es eine - notwendige - Modernisierung/Rationalisierung in einem Unternehmen umzusetzen, die dann auch noch von den Beschäftigten akzeptiert und getragen wird?"

Viele meiner Branchenkollegen, aber auch weite Teile der Unternehmensberatung, suchen die Lösung zur Modernisierung nur im Prozessmanagement. Hier werden vielfach umfangreiche Analysen durchgeführt und Optimierungspotentiale ermittelt, die dann - oft - in massiven Änderungen in der IT-Landschaft und/oder Unternehmensstruktur münden. Nur werden diese Änderungen ohne einer intensiven Überzeugungsarbeit vor, während und nach der Einführung neuer Systeme auch angenommen oder hat man den Faktor Mensch schlicht vergessen? Wird das neue System im Unternehmen wirklich gelebt? Ist nach der Schulung von Mitarbeitern oder dem Management wirklich 'alles in Butter'? Wird auch noch nach einem halben Jahr nach den neuen Richtlinien gearbeitet? Existieren die 'optimierten' Prozesse überhaupt noch?

Fragen über Fragen! Auch ich habe bei weitem nicht für alles eine Lösung (parat). Was ich aber gelernt habe ist, Missstände so schnell wie möglich zu erkennen und zu versuchen diese zu beseitigen (Überzeugungsarbeit, workaround o.ä.). Denn eine verzweifelte Assistentin/Sekretärin im Büro kann schon so manchen Akquisitionstermin bedrohen und Informationen, die nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort vorliegen, können sogar zu massiven Einnahmeeinbußen führen.

Die Beispiele hören sich überzogen an? Ich habe diese und ähnliche Szenarien schon erlebt. Und wenn Sie ehrlich sind, kennen Sie solche auch! Und die Gründe hierfür sind häufig in einer klassischen Fehlplanung oder Unbedachtheit zu suchen. Im ersten Fall kann die Ursache eine simple Wordvorlage sein und im zweiten Fall die fehlende Pflege der Produktdatenbank oder der unternehmenseigenen Wissensdatenbank.

Mögliche Gründe für diese Mißstände:
Bei der Wordvorlage könnte der eigentliche Grund darin liegen, dass der ursprüngliche Autor (Kollege, Vertriebsmitarbeiter, Chef...) auf seinem Notebook nicht die aktuellen Firmen-Vorlagen besitzt. Vielleicht weigert diese Person sich sogar diese zu benutzen, weil z.B. die in den Vorlagen verwendete Schriftart auf dem Notebook nicht installiert ist.
Oder, wie im Falle der Produktdatenbank, der Sinn des neuen Systems dem Vertrieb einfach nicht zu erschließen ist. Es werden ja trotz eines neuen Systems immer noch die alten Excellisten parallel gepflegt, weil diese sich z.B. besser ausdrucken oder per E-Mail verschicken lassen!

Ich finde dieses Thema richtig herausfordernd. Mehr noch als hübsche, umfangreiche Bildchen im Zuge der Geschäftsprozessmodellierung oder BPM zu erstellen und diese für teures Geld zu verkaufen.

ERROR: Content Element type "text" has no rendering definition!

Haben Sie Fragen?

Dann schreiben Sie mir E-Mail